Zurück

Wissenswertes über die Familie von Cube

von Nicolai von Cube

Geschichte

Die Familie v. Cube ist ein deutsch-baltisches Adelsgeschlecht märkischer Herkunft. Die Stammreihe beginnt mit Sigismund Cube, geboren um 1620, gestorben 1679. Er war Bürger und Gerichts-Assessor zu Drossen in der Neumark. Seine Nachkommen zogen ins Baltikum und taten sich in Livland und Estland insbesondere auf geistigem und politischem Gebiet hervor. Im Zuge der Umsiedlung der Deutsch-Balten 1939 verlor die Familie ihre Heimat und wurde weit zerstreut. Während der größte Teil der Familie heute in Deutschland lebt, finden sich Familienmitglieder unter anderem in Kanada, den USA, Russland und Frankreich.

Immatrikulationen bei Ritterschaften

Johann Christlieb Cube, Pastor zu Tirsen und Wellan in Livland, wurde mit seinen Nachkommen am 24.11.1791 vom Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in den Reichsadelsstand erhoben. Am 22.12.1822 wurden Friedrich v. Cube, Kais. russ. Hofrat und livld. Oberfiskal u. Ludwig v. Cube, Dr. jur., Kais. russ. Wirklicher Staatsrat u. Vizegouverneur v. Livland und ihre Nachkommen bei der Oeselschen Ritterschaft immatrikuliert. Dr. med. Maximilian Gotthard v. Cube und seine Nachkommen wurden am 26.9.1893 bei der Adelsklasse im Königreich Bayern immatrikuliert. Dr. phil. Maximilian Valentin v. Cube, auf Alt-Werpel und seine Nachkommen wurden am 31.1.1905 bei der Estländischen Ritterschaft immatrikuliert.

Berühmte Familienmitglieder